Dringlichkeitsantrag 
„Maßnahmenpaket zur Attraktivierung und Belebung der Innenstadt“

Antrag:
Der Bürgermeister möge zur Attraktivierung und Belebung der Innenstadt ein Maßnahmenpaket betreffend Wohnen, Verkehr, Einkaufen, Kultur und Tourismus unter Einbeziehung der relevanten Interessensgruppen und der Hartberger Bevölkerung ausarbeiten und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorlegen.

 Begründung:

  • Die Fakten sind alarmierend und fordern ein rasches Handeln der Politik.
  • Fast 60 Büro- und Geschäftsflächen stehen zurzeit in der Innenstadt leer.
  • Bei einer Meinungsumfrage der Kleinen Zeitung zum Thema „Wie ansprechend ist die Hartberger Innenstadt“ haben die Teilnehmer*innen auf die Frage „Ist das Hartberger Zentrum als Einkaufsziel für Sie noch attraktiv?“ so geantwortet:
  • 75 % finden die Innenstadt wenig bis gar nicht attraktiv, 7 % besuchen die Innenstadt nur, wenn sie gezielt etwas brauchen und lediglich für 18 % ist das Zentrum noch attraktiv bis sehr attraktiv.
  • Das Parkdeck ist nach wie vor schlecht ausgelastet und der „neue Stadtteil Alleegasse“ hat sich als teure Fehlinvestition entpuppt, durch welche die Leerstände sogar noch vermehrt wurden.

Übrigens:

Maßnahmen zur Belebung und Attraktivierung von Stadtkernen werden auch aus Mitteln der Gemeindemilliarde des Umweltministeriums gefördert.

𝘔𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘸𝘪𝘳 𝘏𝘢𝘳𝘵𝘣𝘦𝘳𝘨 𝘨𝘦𝘮𝘦𝘪𝘯𝘴𝘢𝘮 𝘯𝘢𝘤𝘩𝘩𝘢𝘭𝘵𝘪𝘨 𝘴𝘵𝘢𝘳𝘬. 💚